Wenn Du Dir Deinen Wunschkunden basteln dürftest, wie würde der aussehen?
In dieser Folge bekommst Du die Gebrauchsanweisung, wie Du genau das machst.
SHOW NOTES
– Was bedeutet Avatar überhaupt?
– Welche Vorteile bringt es wenn Du einen Avatar hast?
– Wie erstellst Du einen Avatar?
– Avatar beschreibt ein ideales Abbild
– Du kannst Deinen Avatar selbst gestalten
– jetzt kannst Du Deinen Idealkunden erschaffen
– Kundenavatar dient als Zielvorstellung der Du Dich annähern kannst
– Nutzung des Avatars wird Deine Marketingausgaben massiv reduzieren
– nur durch die genaue Definition Deiner Zielgruppe
– qualifiziertere Interessenten und treuere Kunde sind die Folge
Leitfragen:
– Was nützt Dir die Information über Deinen Kunden?
– Wie wirkt sich diese Erkenntnis auf Deine Arbeit aus?
– Welche Eigenschaften soll Dein Wunschkunde haben?
Bausteine für die Erstellung des Kundenavatars:
– Geschlecht
– Alter
– Geschäftspersonen oder Privatperson
– Umsatz oder Einkommen
– Ort
– Was wünscht Du Dir?
– es muss noch kein Realitätsbezug bestehen
– Welches Problem haben Deine Wunschkunden?
– Wo suchen Sie bisher nach Lösungen?
– Welche Lösungen gibt es bisher?
– Wie sieht die Ideallösung aus? (nicht Deine Lösung, sondern wie sieht die Beste aus!)
– Wo sprichst Du bisher Deine Kunden an?
– je klarer Dein Bild von Deinem Avatar ist, desto schneller findest Du Deine Kunden
– desto geringer sind auch Deine Marketing- und Vertriebsaufwendungen
– TIPP: nimm Deine fünf Lieblingskunden als Vorlage
– sobald Dein Avatar erstellt ist, Maßnahmen ableiten
– Bsp: Klaviergeschäft, wo positionierst Du Dich?
– Wo suchen die Kunden nach Informationen?
– Was ist notwendig um dort vertreten zu sein?
– je ausführlicher Du den Prozess umsetzt, desto besser triffst Du Deine Zielgruppe
– TIPP: sprich nicht jeden an, dann sprichst Du am Ende mit niemanden
3 SCHLÜSSELPUNKTE
1. Notiere wie Dein Wunschkunde aussieht
2. prüfe ab, wo er anzutreffen ist
3. nutze Maßnahmen, die Deine Wunschkunden dort treffen, wo sie sich auch aufhalten