Frühjahrsputz im Unternehmen. Alle Kosten die Du nicht brauchst sollten raus. Doch wie stellst Du das sinnvoll an? In dieser Folge wirst Du viele Tipps erfahren, damit Dir das Kostensenken einfacher fällt.
SHOW NOTES
– Welche Philosophie solltest Du an den Tag legen?
– Was ist der Mehrwert von Kostensenkungen?
– Welche Kosten solltest Du nicht senken?
– Kostenstreichen ist wie ein Frühjahrsputz
– ein fester Zeitpunkt macht Dir das Vorhaben einfacher
– Brauchst Du die Kosten wirklich?
– alles was unmittelbar mit Deiner Leistungserstellung zu tun hat,
hat für Dich den größten Hebel
– hier muss Du mit Vorsicht vorgehen
– * Material ist unmittelbar in der Leistungserstellung
– * Verwaltung wird auf alles umgelegt
– daher darf es nie an Material fehlen, bzw hier darfst Du nicht
gewissenlos sparen
– Frage Deinen Steuerberater nach einer Aufstellung wie Deine Kosten
verteilt sind (achte darauf auch eine prozentuale Aufteilung zu haben)
– mit der Auflistung prüfe ab, brauchst Du die Kosten noch?
– erst einmal prüfen, welche Kostenpunkte könnte reduziert/ gestrichen werden
– starten beim größten Kostenpunkt und arbeite Dich dann zum Kleinsten herunter
– manche Kosten wie Personal müssen aufgegliedert werden
– ACHTUNG! ein Steuerberater guckt in die Vergangenheit, Du musst in die Zukunft planen
– nach dem Du die Einsparungspotentiale identifiziert hast, muss gehandelt werden
– dabei fokussiere Dich auf die 20% der Kosten die einen 80% Hebel haben
– wenn Du einsparst, musst Du Dir immer der Konsequenz der Einsparung bewusst sein
– * Gehalt senken, sorgt für Unmut und schlechtere Arbeitsergebnisse
– statt den Lohn zu senken, lieber einen Zielbonus vereinbaren
– statt den Zulieferer zu drücken, besser Rahmenverträge verhandeln
– statt teure Anschaffungen zu machen, vielleicht lieber Leasen/ Mieten
– manchmal macht es sogar Sinn, kurzfristig Inventar zu verkaufen und
dann diese zu mieten
– gerade bei Dingen die Du selten brauchst ist Mieten oft deutlich sinnvoller
– plane bei den Entscheidungen immer weiter in die Zukunft, möchtest Du
mehr oder weniger in einem Bereich machen?
– Leerzeiten und fehlende Auslastung bei Mitarbeiter bringen Dir
sofort neue Einnahmen
– es muss nur sinnvoll umgelagert werden
– in auslastungsschwachen Zeiten mit den Mitarbeitern besprechen, ob
sie dort nicht mehr Freizeit bekommen, und Du die Lohnkosten dann senkst
– wenn Abläufe klar Dokumentiert sind, dann können auch unterschiedliche Personen für die selbe Aufgabe genutzt werden
– Maschinen beschweren sich nicht bei Kürzungen, Menschen schon!
3 SCHLÜSSELPUNKTE
1. Fixen Termin für Dein „Frühjahrsputz“
2. nicht kürzen wenn Dir die Konsequenz nicht absolut klar ist
3. Deine eigene Zeit/ die der Mitarbeiter haben den größten Hebel
RESSOURCEN UND REFERENZEN
Welche Kosten können häufig reduziert werden